Musik

Seit dem Schuljahr 2016/17 nimmt unsere Schule an dem Projekt "Musikalische Grundschule" teil. Das Projekt hat das Ziel "mehr Musik - von mehr Beteiligten - in mehr Fächern - zu mehr Gelegenheiten". Außerdem wird durch Musik nicht nur die Sprache gefördert, sondern schafft sie auch ein wunderbares Gemeinschaftgefühl. 

Auch wenn alle Lehrkräfte die Musik in der Schule tatkräftig unterstützen, sind doch die Profis die treibenden Kräfte. So besuchen unsere ausgebildeteten Musiklehrkräfte regelmäßig Fortbildungen um unser Spektrum an musikalischen Aktivitäten noch zu erweitern.

Und deshalb hat unsere Schule musikalisch schon Einiges zu bieten. So gibt es die Piratensänger (Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 und 4) und die Minipiraten (Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 und 2), die wöchentlich mit Frau Schrader in der Aula proben. Außerdem werden immer wieder musikalische AGs, wie Ballett, Tanz oder Trommeln, angeboten. Die AGs wechseln jährlich. besonders beliebt ist allerdings unser Osterforum. Hier haben die Klassen Gelegenheit Tänze, Minimusicals, Theaterstücke oder Lieder einzustudieren und vor Publikum aufzuführen. 

 

Aber auch zu anderen Gelegenheiten versammelt sich die gesamte Schule regelmäßig in der Aula, um gemeinsam zu singen. Sei es in der Adventszeit, zu diversen Projekten ("Zu Fuß zur Schule", "Klasse! Wir singen") oder um unser Schullied zu singen. Im Mai 2018 nahm die ganze Schule wieder an dem Spektakel "Klasse! Wir singen" teil. 

 

Unsere Musikalischen Aktionen auf einen Blick:

Musikalische Grundschule

Chor der Piratensänger und der Minipiraten

Klasse! Wir singen

AG Angebote