Gesundheitskonzept

Das Konzept der GS Am See hat einen ganzheitlichen Gesundheitsansatz und wird durch folgende Maßnahmen umgesetzt:

A  Ernährung:

An unserer Schule legen wir besonderen Wert auf die Einhaltung eines gesunden Schulfrühstücks für unsere Kinder.

Wir erreichen dies über folgende Maßnahmen:

• Eltern erhalten Informationen seitens des Gesundheitsamtes auf dem ersten Elternabend der 1. Klassen.
  • Die Zähne der Schüler werden zahnärztlich untersucht und lackiert. Jahrgangsweise werden die Schüler in der richtigen Zahnpflege unterwiesen.
  • Klassenlehrer informieren immer wieder auf den Elternabenden über die Bedeutung eines gesunden Frühstücks.
  • Alle Klassen frühstücken gemeinsam vor der 1. großen Pause.
  • Gemeinsam mit Eltern wird ein Frühstück hergerichtet.
  • Als Kooperationspartner kommt die Landfrauenvereinigung in die Schule und kocht gesunde Gerichte (s. Kooperationen)
  • Die Thematik wird insbesondere im Sachunterricht vertiefend behandelt.

B  Das Fach Sport:

Der Sportunterricht an unserer Schule erfüllt die inhaltlichen Vorgaben des Curriculums. Dabei geht es um die Erlangung eines individuellen Lernfortschritts unserer Schüler. Im Vordergrund stehen die klassischen sportlichen Tugenden: Miteinander, Gestalten, Wetteifern, Leisten und Spielen. Daraus ergibt sich eine Bewegungsvielfalt mit Möglichkeiten für alle Schüler und die motorische Stärkung. Als übergeordnete Zielsetzung soll den Schülern aus einem motivierenden Unterricht heraus die Einsicht für ein lebenslanges sportliches Tun vermittelt werden, was als Grundlage für eine gesunde Lebensführung dienen kann.

• Daneben können  unsere Schüler noch spezifische Sportarten in Verbindung mit unseren Kooperationspartnern nutzen: Mädchenfußball, Turnen „Fit 4 Future“ und Tennis.
  • Schüler entwickeln ein positives Selbstbild, was für das Schulklima förderlich ist.

C  Bewegte Pause:

• In den Bewegten Pausen wird vorrangig die emotionale Ebene der Gesundheit ange-sprochen.
  • Leichte Bewegungsaufgaben führen zu Erfolgen und stärken das Selbstbild.
  • Die Kooperationsfähikeit nimmt zu, da Schüler mit klassenfremden Schülern arbeiten müssen.
  • Auch schwächere Schüler haben Freude an der Bewegung.

D  Das Fadenspiel:

• Das Fadenspiel (s. Der Fadenpass) in den Klassen 2, 3 und 4 dient vorrangig der Kooperation und Kommunikation unserer Schüler. Schüler lernen von Schülern. Schüler helfen Schülern.
  • Lehrer und Schüler lernen gemeinsam.