Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule

Nach der vierten Klasse besuchen unsere Schülerinnen und Schüler folgende weiterführende Schulen:

-         Hauptschule An der Klunkau

-         IGS Amselstieg

-         Emil-Langen-Realschule

-         Gottfried-Linke-Realschule

-         Kranichgymnasium

-         Gymnasium Am Fredenberg

Im November/Dezember findet für die Eltern der Viertklässler ein Gesamtelternabend an einer weiterführenden Schule statt. Dort stellen sich alle Schulformen vor.Die bisherige Schullaufbahnempfehlung wird ab dem Schuljahr 2015/2016 durch zwei Beratungsgespräche ersetzt. Das erste Beratungsgespräch findet im Januar / Febraur, das zweite im Mai/Juni statt.

Anschließend melden die Eltern ihr Kind mit dem Halbjahreszeugnis bei der gewünschten Schule an. Wobei hier die Einzugsgebiete berücksichtigt werden müssen. Ausnahmen bilden die Schulen mit Ganztagsbetrieb. Hierbei entscheiden die Eltern über die weitere Schullaufbahn des Kindes.

Die Empfangsbestätigung, in der die aufnehmende Schule eingetragen wird,  erhalten die Klassenlehrer im Anschluss daran.

Schließlich werden die Schülerzahlen für die Klassen 5 an die Landesschulbehörde und das Amt für Bildung weitergeleitet.

Während des vierten Schuljahres stellen sich die weiterführenden Schulen in der Regel mit einem Tag der offenen Tür vor.

Mit dem Wegfall der Schullaufbahnempfehlungen wird auch das Ganzjahreszeugnis am Ende der Grundschule am letzten Tag vor den Sommerferien ausgegeben.