Streitschlichter

An der Grundschule Am See werden in jedem 2.Schulhalbjahr 12 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen zu Streitschlichtern ausgebildet, die Viertklässler stehen ihren Mitschülern als ausgebildete Mediatoren in jeder Pause zur Verfügung.

Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft konnten die Schülerinnen und Schüler die Grundregeln konstruktiver Konfliktlösung aktiv einüben.

Was machen Streitschlichter?

Streitschlichter haben in einer besonderen Ausbildung gelernt, wie man als unparteiischer Vermittler zwischen  Mitschülerinnen und Mitschülern Streit schlichtet. Sie unterstützen die Streitenden eine gemeinsame Lösung zu finden, mit der beide zufrieden sind. Es gibt keinen Gewinner oder Verlierer.

Streitschlichterinnen und Streitschlichter…

…sind unparteiisch, das bedeutet: sie unterstützen beide Streitenden darin, eine friedliche Lösung für den Streit zu finden,

…hören zu und nehmen die Streitenden ernst,

…behandeln alles Gesagte streng vertraulich

…versuchen die Sichtweise beider Konfliktpartner zu verstehen.

Mit welchen Problemen geht man zur  Streitschlichtung?

• Wenn man Streit und Ärger mit anderen Schülerinnen und Schülern hat.
  • Wenn man beleidigt oder gehänselt wird und nicht weiß, wie man sich dagegen wehren kann.
  • Wenn man das Gefühl hat, der andere hört gar nicht auf das, was man ihm sagt.

Der jeweilige Streit wird nicht auf dem Schulhof vor allen anderen Kindern geschlichtet, sondern in einem Schlichtungsraum im Schulgebäude. Dafür steht ein großer runder Tisch vor dem Lehrerzimmer den Streitschlichtern zur Verfügung.  Als Erkennungszeichen tragen die Streitschlichter ein gelbes Band um den Körper mit der Aufschrift „Streitschlichter“.

Die zeitliche Durchführung von Streitschlichtungen findet in beiden Hofpausen statt. Hierbei ist es gestattet, diese auch einige Minuten über das Pausenende hinaus auszudehnen. Auf diese Weise wird erreicht, dass Konflikte, die während der Pause entstanden sind, nicht in den Unterricht getragen werden und dieser somit störungsfreier ablaufen kann.