Umwelterziehung

Die Themen zur Umwelterziehung sind in den schuleigenen Lehrplänen des Sachunterrichts festgelegt und hauptsächlich mit dem Deutschunterricht vernetzt.

Die im Unterricht erworbenen theoretischen Kenntnisse werden in der Klasse und auf dem Schulgelände in die Praxis umgesetzt.

-          Thema Luft:

Die Schüler sollen erkennen, dass saubere Luft für uns lebenswichtig ist. Sie lernen Ursache und Folgen der Luftverschmutzung und Möglichkeiten für deren Vermeidung kennen. SU2 /SU3/SU4

-          Thema Wasser:

Im SU1/SU2/SU3/SU4 erfahren die Schüler etwas über Wasserverbrauch und Wasserverschmutzung. Sie erkennen, dass jeder Einzelne etwas zur Reduzierung des Wasserverbrauchs und zur Reinhaltung beitragen kann, denn sie wissen, ohne Wasser kein Leben!

-          Thema Lärm:

Um uns und andere gesund zu erhalten, müssen wir Lärm möglichst vermeiden (SU2/SU3).

-          Thema Müll:

Im SU2 haben die Schüler erfahren, dass wachsende Müllberge zum Problem werden. Sie haben Kenntnisse über Müllvermeidung, Müllverwertung und Mülltrennung erworben.

Durchgängig in allen Klassen: Wir vermeiden Müll, durch Nutzen von Brotdosen und Trinkflaschen.

Wir sortieren Papier von Restmüll.

Wiederverwendung einiger Papierblätter als Übungszettel und sparsamer Verbrauch der Papierhandtücher.

-          Thema Strom:

SU3/SU4: Die Schüler verfügen über grundlegende Kenntnisse im Bereich Energieversorgung. Sie lernen umweltfreundliche (alternative) Energieerzeugung durch Wind- und Wasserkraft kennen.

Energie sparen  durchgängig in allen Klassen:

Außentüren schließen und

Stoßlüften der Klassenräume während der Hofpausen.