Basketballturnier der 4. Klassen

Anfang Februar fand unser jährliches Basketballturnier der 4. Klassen statt. Innerhalb der Sportstunden spielten die Klassen eine Hin-und Rückrunde. Während der Spiele wurde munter durchgewechselt, sodass alle Schüler und Schülerinnen mitspielen konnten und das in den vergangenen Sportstunden Gelernte anwenden durften. Die Schüler und Schülerinnen, die gerade nicht spielten, fieberten mit und feuerten ihre Klasse lautstark an. Das Motto hie "Fair play".

Nach vielen spannenden Spielen stand auch eine verdiente Siegermannschaft fest. Die Klasse 4b konnte die meisten Spiele für sich entscheiden und somit unser diesjähriges Basketballturnier gewinnen.

            Basketball 1    Basketball 2   Basketball 3  

                Basketball 4       Basketball 5       Basketball 6              Basketball 7

Schmerzfreie Zukunft

Am 18.01. fand in unserer Sporthalle ein Tag zum Projekt "Schmerzfreie Zukunft" statt. Das Projekt wurde von Alexander Srokovskyi initiiert und zielt darauf ab, Haltungsschäden bei Kinder frühzeitig zu erkennen und mit einfachen Übungen eine gesündere Haltung zu erreichen.

Die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs wurden in der Sporthalle mit Hilfe von Fotos gescannt. Diese Fotos wurden anschließend von einer KI ausgewertet und jedem Kind wurden individuelle Bewegungsaufgaben gezeigt, um vorhandene Fehlstellungen zu korrigieren. Die Übungen dauern nicht länger als 5 Minuten und können ohne großen Aufwand zu Hause gemacht werden. Durch die täglichen Übungen soll die Haltung bei den Kindern verbessert werden und dauerhafte Schmerzen durch Haltungsfehler vermieden werden.

 

                            1                                         2 

                            3                                         4

 

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Neues-Projekt-soll-Rueckenprobleme-bei-Schuelern-verhindern,hallonds85184.html

 

Piratenchor singt im Johanniterhaus am See

Kurz vor Beginn der Festtage bereitet der „Piratenchor“ der Grundschule Am See Seniorinnen und Senioren eine Freude. Die Kinder singen sechs ausgewählte Weihnachtslieder im Johanniterhaus am See. Mit Klassikern wie „Kling Glöckchen“ oder der „Weihnachtsbäckerei“ begeistern sie ihr Publikum, das bei den bekannten Liedern lautstark mitsingt. Bei den besinnlichen Liedern hören alle andächtig zu. Es hat uns allen viel Freude gemacht, und wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Begegnung.

                                 Piratensnger Johanniterhaus                                        Piratensnger weihnachten

Piratensänger beim Adventsmarkt des Flöther Frauenforums

 

Am Samstag, den 02.12.2023, sangen die Chorkinder wieder beim Adventsmarkt des Flöther Frauenforums in Salzgitter-Lebenstedt. Bei frostigen Temperaturen und Schneefall berührten sie die Zuhörer mit ihrem Gesang.

Chorauftritt Weihnachtssingen       Chorauftritt Weihnachtssingen 2

       

Die Grundschule Am See ist Kinderrechte-Schule!

Am 20. November 2023, dem internationalen Tag der Kinderrechte wurde unsere Grundschule Am See nach über zweijähriger Reise zur Kinderrechteschule ausgezeichnet. Den krönenden Abschluss unserer Reise mit vielen bunten und vielfältigen Veranstaltungen rund um die Kinderrechte bildete die Feierstunde und die damit verbundene Präsentation unseres Schulfilms "Die Grundschule Am See auf dem Weg zur Kinderrechteschule", der mit den Kinder gefilmt, von TV 38 produziert und von der Braunschweigischen Landessparkasse Salzgitter gesponsort wurde. Der Film ist auch auf unserer Homepage zu finden.

Durch die Veranstaltung führten zwei Schülerinnen der 4c, die auch Mitglieder der Kinderrechte-AG sind. Die Kindermoderatorinnen Zeynab Badiki und Miral Shikha brillierten in ihrer Rolle mit viel Charme und Witz und präsentierten sich selbstbewusst vor dem großen Publikum. So zeigten Sie auch keine Scheu die Redner anzumoderieren oder zu einer Fragerunde einzuladen. Lisa Naima-Uwimana (4a), Lena Hijazi (4c) und Efe Osazee (4b) interviewten die geladenen Gäste zu politischen Themen und ihrer Meinung zu den Kinderrechten.

Die Piratensänger unter der Leitung von Frau Schrader sorgten wie gewohnt für einen gelungenen musikalischen Rahmen der Veranstaltung. Unser Schulchor sang unter anderem Lieder über Mehrsprachigkeit und Vielfalt, das Schullied über die Besonderheiten unserer Schule und nicht zuletzt das nun allen Kindern bekannte Kinderrechtelied. Nach rund zwei Stunden ging ein aufregender Vormittag für unserer Schülerinnen und Schüler zu Ende, an dem die Kinder und ihre Rechte gebührend gefeiert wurden.

Grundschule Am See - wo Kinderrechte sichtbar und fühlbar werden.

                                                                                                   Ein Text von Sibel Boullard und Tessa Post

     Frau Hamburg                 Programm                 Frau Neugebauer

 

Chor 2          Aula          Interview

        Auszeichnung      Prominenz    

 

Kinderrechteschule Grundschule Am See Salzgitter

 

Home

 

Sicherheitspakete für die Erstklässler

Die Öffentliche Versicherung Braunschweig und die Verkehrswacht sorgen für einen sicheren Schulweg für insgesamt ca. 1.300 Salzgitteraner Erstklässlerinnen und Erstklässler: In einer gemeinsamen Aktion bekommen 24 Grundschulen in Salzgitter Sicherheitspakete als Geschenk für die neuen Schülerinnen und Schüler überreicht. Die Übergabe hat am 25. August in der Grundschule am See in Lebenstedt stattgefunden.

In der Box befinden sich reflektierende Kinderwarnwesten für eine bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Außerdem ist auch ein von der Öffentlichen und der Verkehrswacht gestaltetes Malbuch enthalten, das den Kindern spielerisch ein sicheres Verhalten vermittelt und mögliche Gefahren auf dem Schulweg sichtbar macht.

Die Öffentliche Versicherung Braunschweig und die Verkehrswacht verteilen Sicherheitspakete an 24 Salzgitteraner Grundschulen.

pol sz pressemitteilung der polizeiinspektion sz pe wf vom 28 08 2023 bild im anhang

Spende an die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien

Den Spendenerlös in Höhe von 900,00 Euro spenden die Kinder der Grundschule Am See den Erdbebenopfern in der Türkei und in Syrien. Die Schülerinnen und Schüler der AG "Kinderrechte" setzen sich auch für die Rechte der Kinder in anderen Ländern ein. In diesem Fall: Jedes Kind hat ein Recht auf ein sicheres Zuhause.

27 Spende1438 rklo

Einschulung 19.08.2023

 

Einschulungsgottesdienst 19.08.2023 

                 Gottesdienst 1 DSC 5905 DSC 5883

 

 

Gelbe Füße für den sicheren Schulweg

Zu Beginn jedes Schuljahres sprühen die Zweitklässler zusammen mit Frau Lacey, Verkehrsbeauftragte des Präventionsteams der Polizeiinspektion, leuchtend gelbe Fußabdrücke auf die Gehwege. Sie sollen für ein sichereres Verhalten von Kindern im Straßenverkehr sorgen.

Gelbe Füße 1 Gelbe Füße 2 Gelbe Füße 3