Die Grundschule Am See ist Kinderrechte-Schule!

Am 20. November 2023, dem internationalen Tag der Kinderrechte wurde unsere Grundschule Am See nach über zweijähriger Reise zur Kinderrechteschule ausgezeichnet. Den krönenden Abschluss unserer Reise mit vielen bunten und vielfältigen Veranstaltungen rund um die Kinderrechte bildete die Feierstunde und die damit verbundene Präsentation unseres Schulfilms "Die Grundschule Am See auf dem Weg zur Kinderrechteschule", der mit den Kinder gefilmt, von TV 38 produziert und von der Braunschweigischen Landessparkasse Salzgitter gesponsort wurde. Der Film ist auch auf unserer Homepage zu finden.

Durch die Veranstaltung führten zwei Schülerinnen der 4c, die auch Mitglieder der Kinderrechte-AG sind. Die Kindermoderatorinnen Zeynab Badiki und Miral Shikha brillierten in ihrer Rolle mit viel Charme und Witz und präsentierten sich selbstbewusst vor dem großen Publikum. So zeigten Sie auch keine Scheu die Redner anzumoderieren oder zu einer Fragerunde einzuladen. Lisa Naima-Uwimana (4a), Lena Hijazi (4c) und Efe Osazee (4b) interviewten die geladenen Gäste zu politischen Themen und ihrer Meinung zu den Kinderrechten.

Die Piratensänger unter der Leitung von Frau Schrader sorgten wie gewohnt für einen gelungenen musikalischen Rahmen der Veranstaltung. Unser Schulchor sang unter anderem Lieder über Mehrsprachigkeit und Vielfalt, das Schullied über die Besonderheiten unserer Schule und nicht zuletzt das nun allen Kindern bekannte Kinderrechtelied. Nach rund zwei Stunden ging ein aufregender Vormittag für unserer Schülerinnen und Schüler zu Ende, an dem die Kinder und ihre Rechte gebührend gefeiert wurden.

Grundschule Am See - wo Kinderrechte sichtbar und fühlbar werden.

Ein Text von Sibel Boullard und Tessa Post

Frau Hamburg                 Programm                 Frau Neugebauer