Schulfrühstück zur Zeit von Corona

Das Projekt „BrotZeit“ findet auch zu Corona-Zeiten statt. Die Kinder können sich morgens fertig geschmierte Brote und frisches Obst und Gemüse abholen und es in der Klasse frühstücken.

Gelbe Füße für einen sicheren Schulweg

Auf dem Weg zu unserer Schule leuchten immer wieder gelbe Fußabdrücke auf dem Gehweg. Kathrin Lacey, Verkehrbeauftragte des Prävemtionsteams der Polizeiinspektion, hat sie gemeinsam mit den Zweiklässlern zum Schuljahresstart dorthin gesprüht. Sie sollen den Schulweg für die Schulkinder sicherer machen.

Der Einschulungsgottesdienst 2020

Am Freitag, den  28.08.2020, fand der alljährliche Einschulungsgottesdienst in der St.Paulus-Kirche statt. Der Gottesdienst wurde von Familie Brinkmann schön gestaltet. 12 Erstklässler unserer Schule nahmen daran teil.

Eine Einschulung unter besonderen Umständen

Dieses Jahr wurden vier erste Klassen eingeschult. Anders als in den anderen Jahren gab es dieses Jahr vier kleine Einschulungsfeiern. Die Klasse 4c sorgte für ein schönes Programm.

Verabschiedung der 4. Klassen

Eine Verabschiedung der besonderen Art: In halber Klassenstärke. Zur Erinnerung gab es für die Kinder einen Kugelschreiber mit der Gravur des Schulnamens.

Besondere Zeiten erfordern besonderen Zusammenhalt…

Alle Kinder der Grundschule Am See haben während der Corona-Zeit an der Regenbogenaktion teilgenommen. Die Kinder haben Bilder mit Regenbögen und ihren eigenen Wünschen gestaltet um ihren Zusammenhalt zu zeigen. Die Wünsche nach Gesundheit und Normalität stehen neben der Öffnung der Schule und dem Wiedersehen der Freunde an erster Stelle.

Helau! Fasching in unserer Schule

Am 21.02.2020 feierte die gesamte Grundschule Am See Fasching. Viele Kinder kamen in verschiedensten, bunten Kostümen verkleidet zur Schule. In den Klassen wurde gemeinsam gefrühstückt, gesungen, getanzt und gespielt. Einen Höhepunkt des Tages stellte das Theaterstück "Zwei Strich Backbord".

 

Die Eröffnung der neuen Schaukel

Die Zeit des Wartens hat nun ein Ende. Am 20.02.20202 wurde die Schaukel vom Schülerparlament für alle Kinder freigegeben. Trotz des schlechten Wetters nahmen die Schülerinnen und Schüler die Schaukel gleich für sich ein. Sie ist nun ein Highlight auf unserem Pausenhof. Wir bedanken uns beim Schulverein, der die Kosten für die Anschaffung getragen hat.

Fußballturnier der Mädchen am 30.01.2020

Unsere Mannschaft, die insgesamt aus 8 Mädchen des 3. und 4. Jahrgangs bestand, machte sich morgens mit Frau Martinez und Herr Lange auf den Weg zum Turnier. Wie bei den Jungen nahmen insgesamt 5 Grundschulen teil. Im ersten Spiel erreichte unsere Mannschaft ein torloses Unentschieden. In den weiteren Spielen unterlagen wir leider knapp, sodass wir am Ende den 5. Platz belegten. Während des ganzen Turniers zeigten die Mädchen viel Kampfgeist und hatten Spaß am Fußball spielen. Im Anschluss waren sich alle einig, dass sie gerne weiterhin in den Pausen und auch in der Fußball AG trainieren möchten, um sich weiter zu verbessern.

Fußballturnier der Jungen am 23.01.2020

Am Donnerstag früh machten sich insgesamt 10 Jungen mit Frau Martinez und Herr Lange auf dem Weg zum Fußballturnier in Fredenberg. Wir als Grundschule Am See nahmen als eine von insgesamt 5 Grundschule an dem Turnier teil. Unsere Mannschaft zeigte in allen Spielen großen Einsatz und Kampfgeist, verlor am Ende jedoch leider und beendete das Turnier als 5. Platz. Während und nach dem Turnier wurde die Mannschaft jedoch von den anderen Betreuern und Turnierverantwortlichen für ihr Fairplay und ihren Kampfgeist gelobt. Für das nächste Turnier werden die Jungen während der Fußball AG weiter trainieren und sind motiviert, sich zu verbessern.

 

Die Adventszeit an unserer Schule

In der Adventszeit trafen sich die Kinder montags in der 1. Stunde  zum Singen in der Aula. Dort wurden mit Instrumentenbegleitung gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Der schön geschmückte Tannenbaum sowie ein Adventskranz stimmten alle weihnachtlich ein. Außerdem wurden in der Küche ganz fleißig Plätzchen gebacken, und viele schöne Weihnachtsbasteleien sind entstanden. Viele Klassen waren im Weihnachtstheater, andere machten einen Ausflug zum Weihnachtsmarkt.