Schülerparlament der Grundschule Am See

Seit dem Jahr 2008 gibt es an der Grundschule Am See ein Schülerparlament. Im Schülerparlament werden den Schülern und Schülerinnen mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung und zur Mitsprache im Schulalltag gegeben. In den Sitzungen, die im Lehrerzimmer stattfinden, wird alles besprochen und abgestimmt, was wichtig für die Schüler/Innen ist. Ideen, Wünsche, Anregungen und Beschwerden der Kinder werden beraten.

Zum Schülerparlament gehören alle Klassensprecher/innen der Klassen 2 bis 4. In jeder Klasse werden Klassensprecher/in und Stellvertreter/in gewählt. Diese nehmen an den Sitzungen des Schülerparlaments teil.

Alle Klassensprecher/innen treffen sich einmal im Monat zu den Sitzungen im Lehrerzimmer. Bei Abstimmungen sind alle Mitglieder stimmberechtigt.

Das Schülerparlament wird durch die Schulsozialarbeiterinnen und die Schulleiterin unterstützt. Diese schreibt von den Sitzungen das Protokoll.

Zu Beginn jedes Schuljahres wählt aus seiner Mitte das Schülerparlament einen/eine Schulsprecher/in und einen/eine Stellvertreter/in. Diese vertreten die Schüler/innen und deren Interessen nach außen und übernehmen repräsentative Aufgaben bei Schulveranstaltungen und anderen öffentlichen Veranstaltungen (z. B. bei Schulfesten, Autorenlesungen, Spendengeldübergabe).

Der/die Schulsprecher/in sind Mitglieder des Stadtschülerrates und nehmen an den Sitzungen im Rathaus teil.

Mitsprache, Mitbestimmung und Mitgestaltung nehmen die Kinder u. a. bei folgenden Themen wahr:

Gestaltung des Schulgebäudes / Schulhofs

• Toilettennutzung während der Pausen
  • Schulhof (Auswahl neuer Spielgeräte: z. B. eine Nestschaukel)

Bewegungspausen

•  Fußballregeln
  • Schaukelregeln
  • Wünsche für Spielgeräte im Spielehaus
  • Zulassung bzw. Verbot von Tauschkarten (z.B. Pokemon, Yu-Gi-Oh)

Vorschlagen und Ausarbeiten von Maßnahmen bei

• unsachgemäßer Benutzung der Toiletten
  • ordnungswidrigem Verhalten in den Pausen, auf dem Schulhof, im Schulgebäude