Lesen macht stark
„Das Lesen, Kinder, macht Vergnügen, vorausgesetzt, dass man es kann.“, so heißt es bei James Krüss. Viele Schülerinnen und Schüler zeigen jedoch Schwierigkeiten beim Lesen lernen. Häufig fehlen grundlegende Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Schrift.
Unsere Schule möchte allen Schülerinnen und Schülern ausreichende Lesekompetenzen vermitteln, damit sie Freude am Lesen entwickeln können. Deshalb beteiligen wir uns an dem Programm „Lesen macht stark Niedersachsen“ des Niedersächsischen Kultusministerium. Es startete mit Beginn des Schuljahres 2020/21 an zunächst 150 Projektschulen. Ziel ist es, die Lesekompetenz aller Schülerinnen und Schüler an Niedersachsens Schulen durch eine systematische, durchgängige und langfristige Leseförderung zu verbessern und damit allen einen guten Lesestart zu ermöglichen.
Im Mittelpunkt des Programms „Lesen macht stark Niedersachsen“ stehen das frühzeitige Erkennen von Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb und die gezielte Ableitung passgenauer Unterstützungsmöglichkeiten. Es kann unabhängig vom eingeführten Lehrwerk eingesetzt werden und deckt alle Kompetenzbereiche des Lesens und Schreibens ab.
Frau Eickhoff und Frau Ohle nehmen seit dem Schuljahr 2020/21 an Fortbildungsveranstaltungen teil, in denen sie zu Lesecoaches für die Jahrgänge 1 und 2 ausgebildet werden. Die Lesecoaches setzen die praktischen Inhalte der Fortbildungsveranstaltungen im eigenen Unterricht um und sorgen für die Nutzung der „Lesen macht stark Niedersachsen“-Materialien an ihren Schulen. Im Schuljahr 2022/23 findet die Weiterqualifizierung für die Jahrgänge 3 und 4 statt.
Im Schuljahr 2021/22 wird das Programm „Lesen macht stark“ an unserer Schule bereits in allen ersten und zweiten Klassen zum Einsatz kommen. Zusätzlich wird ein „Lesen macht stark“-Förderband eingerichtet, um Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb noch gezielter unterstützen zu können.